Gruppen musizieren mit der Veeh-Harfe

Informationsveranstaltung: Mo. 21.2.2022, ab 11.00 Uhr

Die Veeh-Harfe ermöglicht einen einfachen Zugang zum Musizieren und kann ohne Notenkenntnisse und ohne einem tieferen, musiktheoretischen Verständnis leicht gespielt werden. Gerade für ältere Menschen aber auch für Menschen mit Behinderung oder auch für demente Menschen ist es eine wunderbare Möglichkeit, mit einfachen Mitteln gemeinsam zu musizieren und beliebte Lieder zu spielen und so das Herz und die Seele zu erfreuen.

Die Veeh-Harfe kann auf einen Tisch oder einen Notenständer oder auf den Schoss gelegt werden. Unter die Saiten der Veeh-Harfe wird ein Blatt eingelegt auf dem Punkte sind, nach denen die darüber liegenden Saiten mit einem Finger gezupft werden – es ist also ganz einfach, es sind hier auch keine speziellen motorischen Fähigkeiten nötig. In der Gruppe können einstimmige aber auch mehrstimmige Lieder gespielt werden.

Am Montag, den 21.2.2022, laden wir zu einer kleinen Informationsveranstaltung ab 11.00 Uhr in unserer Schule ein. Wer sich für die Veeh-Harfe und für das Gruppen musizieren interessiert, kann die Veeh-Harfe gleich vor Ort ausprobieren und unsere Dozentin kennenlernen und Fragen stellen. Gerne können Sie vorab Kontakt mit uns aufnehmen wenn Sie Fragen haben.

Ein kleiner Einblick in die Geschichte der Veeh-Harfe:
Entwickelt hat die Veeh-Harfe der aus Gülchsheim stammende Hermann Veeh. Hermann Veeh, dessen Sohn Andreas mit Trisomie 21 auf die Welt kam, begann nach einem Instrument zu suchen, das Andreas spielen konnte. Angeregt von den Möglichkeiten der Notenschreibung für die historische Akkordzither, begann er schließlich ein eigenes Instrument für Andreas zu entwickeln, das durch Saitenabstand und Notengröße auf die Bedürfnisse seines Sohnes zugeschnitten war. Viele Jahre dauerte es. Unermüdlich arbeitete und experimentierte Hermann Veeh seit 1987 an vielen Prototypen. Andreas testete die Instrumente immer wieder, bis endlich 1992 der Durchbruch gelang. Form und Klang und Spielbarkeit waren so, wie Hermann Veeh es sich vorgestellt hatte. Die Veeh-Harfe war geboren.